✓ Artikel aktualisiert am 07.06.2023

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen

Aquarellmalerei ist etwas Faszinierendes. Denn für einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen brauchst du keine besonderen Techniken oder teure Materialien, sondern einfach ein paar Pinsel, Wasser und Farbe.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen

Es ist wie Zauberei, wenn du siehst, wie die Farben auf dem Papier zum Leben erwachen. Und das Beste daran? Jeder kann es umsetzen, auch wenn du noch nie zuvor einen Pinsel in der Hand hattest. Deshalb möchte ich dich einladen, in die wunderbare Welt der einfachen Aquarellbilder einzutauchen. Gemeinsam werden wir diese zauberhaften Bilder erschaffen und dabei eine Menge Spaß hat. Bist du bereit für ein paar spannende Aquarell Ideen?

Aquarell Tutorials
„Ich bin Anna und male schon seit meiner Kindheit mit Aquarell. Während meines Malerei-Studiums habe ich viele spannende und inspirierende Sachen gelernt, die ich gerne mit dir teilen möchte.“

Deine Meinung ist mir wichtig

Wie gefällt es dir?

5/5 aus (6 Meinungen)

Einfacher Baum

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Baum in lebendigen Aquarellfarben auf deinem Papier zum Strahlen zu bringen? Stell dir mal vor, du könntest mit ein paar flotten Pinselstrichen einen schönen Baum in Aquarell malen. Wie großartig wäre das denn? Von den Grüntönen der Blätter bis hin zum Baumstamm – mit Aquarell kannst du die Natur in ihrer ganzen Pracht einfangen. Also lass uns direkt starten – es wird spaßig und kreativ, versprochen!

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen

Erklärung:

Zuerst nimm dir einen Grünton, der dir spontan zusagt. Dann male ihn mit viel Wasser auf das Papier. Darüber hinaus kannst du in die noch nasse Farbe ein dunkleres Grün noch malen und ein paar ganz dezente weitere Farben. Beispielsweise ein dezentes Braun oder ein ganz bisschen Blau kann das Bild noch lebendiger erscheinen lassen.

 

Danach male den Stamm mit viel Wasser und einem dunklen Farbton. Dafür nimm einfach einen feinen Pinsel und lass die Farbe in die Baumkrone fließen. Außerdem kannst du auch in den Stamm noch ein paar dunklere Stellen hineinmalen.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Bunte Quallen

wie wäre es mit einer kunterbunten und verspielten Aquarell Idee? Stell dir vor, du könntest mit Aquarellfarben ein paar faszinierende Quallen erschaffen! Diese schwebenden Meeresbewohner mit ihren zarten Tentakeln und leuchtenden Farben sind einfach magisch. Mit deinem Pinsel kannst du ihre elegante Schönheit einfangen und sie zum Leben erwecken. Ob du dich für lebhafte Blautöne oder knallige Pink- und Lila-Nuancen entscheidest, die Aquarelltechnik ermöglicht es dir, die Transparenz und Anmut der Quallen auf deinem Papier widerzuspiegeln. Tauche ein in die faszinierende Unterwasserwelt und erschaffe deine eigene bunte Quallenparade – es wird eine kreative Reise voller Spaß und Farbenpracht!

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen

Erklärung:

Kurzum starten wir mit der ersten Qualle und sehr viel Wasser. Dafür male als Erstes den oberen Teil der Qualle in einer Farbe deiner Wahl. Beispielsweise habe ich mit Türkis angefangen. Anschließend male noch ein paar dunklere Stellen in die noch nasse Farbe, wo die Tentakeln herauskommen.
Des Weiteren kannst du einen Schleier andeuten, die die Tentakeln darstellen. Dabei kannst du in die noch nasse Farbe des Schleiers anschließend ein paar dunklere Linien ziehen, um die Tentakeln noch einmal deutlicher zu machen.
Danach kannst du das Gleiche wiederholen mit den anderen Quallen in ein paar anderen Farbtönen.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Schöner Mond

Wie wäre es, wenn wir den bezaubernden Mond in einem fröhlichen Aquarellbild zum Leben erweckst? Denn dieser geheimnisvolle Himmelskörper mit seinem sanften Glühen und seinen funkelnden Reflexionen, der die Nacht erhellt, ist ein ideales und einfaches Aquarell Motiv. Mit Aquarellfarben und Pinseln können wir die Magie des Mondes auf Papier einfangen und unsere eigene kleine Mondlandschaft erschaffen. Also schnapp dir deine Farben und lass uns den Mond in ein lebendiges einfaches Aquarell Bild verwandeln, das uns zum Träumen bringt!

Erklärung:

Zuerst zeichne den Mond ganz leicht mit einem Bleistift vor. Anschließend mal den Hintergrund mit ein paar Blautönen und lass die Farbe ineinanderfließen. Dazu kannst du im Hintergrund auch noch ganz leicht ein paar weitere Farben andeuten. Beispielsweise kann sich ein wenig helles Rot eignen. Danach lass alles gut trocknen.

Abschließend male den Mond in einem hellen Gelb und viel Wasser. Außerdem kannst du ein paar dunklere Stellen beim Mond malen. Dadurch sieht er ein bisschen mysteriöser aus.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Kakteen Landschaft mit Himmel

Lass uns einen kleinen Ausflug in die wundersame Welt der Kakteen unternehmen. Mit unseren Pinseln können wir die interessanten Wüstenpflanzen zum Leben erwecken und den Himmel mit lebendigen Farben zum Strahlen bringen. Auf jeden Fall wird es ein wildes, farbenfrohes Abenteuer, das uns zum Staunen bringt!

Erklärung:

Male am Anfang den Himmel. Dabei kannst du unten etwas Rot, in der Mitte etwas Gelb und oben etwas Blau nehmen. Außerdem kannst du den Mond und ein paar Sterne als weiße Flächen des Papiers freilassen. Anschließend lass alles komplett trocknen für die nächste Schicht.

Denn jetzt malen wir mit einem Schwarz auf die getrocknete Schicht ein paar Kakteen und deuten ein paar Berge an.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Berglandschaft mit Sonnenuntergang

Hey, du Abenteurer des Pinsels! Stell dir vor, du könntest mit ein paar schönen Flächen eine atemberaubende Berglandschaft mit einem spektakulären Sonnenuntergang in Aquarell erschaffen. In dieser verspielten und farbenfrohen Welt tauchst du ein in ein schillerndes Farbspektakel, wenn der Himmel sich in warmen Gelb-, Rosa- und Lila-Tönen verfärbt. Die majestätischen Berge erheben sich stolz vor dem leuchtenden Himmel, und du kannst die ganze Schönheit dieses magischen Moments auf deinem Papier einfangen. Bereit für das nächste Abenteuer? Dann lass uns loslegen!

Erklärung:

Am Anfang kannst du die untergehende Sonne und ein paar Berge vorzeichnen. Anschließend überziehe das Blatt mit einem hellen Gelbton und lass oben in den Himmel etwas Lila und Rosa einfließen. Dabei kannst du den Kreis, welcher die Sonne darstellt, freilassen. Auf jeden Fall solltest du jetzt alles erst einmal gut trocknen lassen.

 

Als Nächstes malen wir die Berge in 4 Schichten:

 

Zuerst male die hinteren Berge am hellsten und lass ein paar helle Stellen an den Spitzen der Berge frei. Jetzt lass wieder alles trocknen.

 

Zweitens male die zweite Schicht der Berge: Dafür nimm ein etwas dunkleres Blau und male die nächste Schicht. Auch hier wieder alles trocknen lassen. Auch hier kannst du an den Bergspitzen ein bisschen Weiß vom Blatt durchschimmern lassen.

 

Drittens male die nächste Bergschicht mit noch einem dunkleren Blau und lass wieder alles trocknen.

 

Zuletzt malen wir die vordersten Berge am dunkelsten und können etwas mehr Wasser benutzen, um noch ein paar kleine Bäume anzudeuten.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Kleine Berglandschaft

Jetzt begeben wir uns auf eine kreative Reise, um eine atemberaubende einfache Berglandschaft mit Aquarellfarben zu erschaffen. Du kannst die majestätischen Gipfel mit sanften Pinselstrichen zum Leben erwecken und die faszinierenden Details der Natur einfangen. Von den Felsen bis hin zu den Bäumen im Tal – in dieser verspielten Aquarellwelt kannst du deine Fantasie frei entfalten. Wage dich auf die höchsten Gipfel, male einen Himmel und tauche in die magische Berglandschaft ein. Es ist Zeit, deine Kreativität freien Raum zu geben.

Erklärung:

Als Erstes überziehen wir das Papier mit etwas hellem Gelb und malen in den noch nassen Himmel ein paar Rot- und Orangetöne. Danach lass alles trocknen.

 

Jetzt kannst du die Bergschichten malen. Dabei fange mit den hintersten Bergen an und lass bei jeder Schicht die Farbe komplett trocknen.

 

Außerdem male die vorderen Bergschichten etwas dunkler im Vergleich zu den hinteren Bergen.

Abschließend kannst du im Vordergrund noch ein paar Bäume mit einem sehr dunklen Blau oder Schwarz malen. Dadurch kriegt deine Berglandschaft mehr Leben.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Leckere Aquarell Melonen

Jetzt fangen wir den Geschmack des Sommers mit einer Portion leckerer Aquarell-Melonen auf unseren Bildern ein. Denn das saftige rote Fruchtfleisch und die grüne Schale auf unserem Papier wird fabelhaft. Mit Aquarellfarben können wir die erfrischende Süße und die knallige Farbenpracht der Melonen perfekt einfangen. Es wird ein wahres Fest für die Sinne – und wir können sogar die Bilder verspeisen, äh, bewundern!
Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen

Erklärung:

Nimm als Erstes einen Bleistift und zeichnen ein paar Melonenstücke vor. Denn dadurch hast du es später einfacher.

Danach nimm ein Beige für das helle Fruchtfleisch, ein Grün für die Schale und ein Rot für das rote Fruchtfleisch und lass die Farben etwas ineinander fließen. Außerdem kannst du noch ein paar kleine Kerne mit Schwarz malen, wenn du das Bild erweitern willst und noch Hunger hast.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Mystische Aquarell Landschaft

Nun starten wir gemeinsam eine geheimnisvolle und mystische Aquarell-Landschaft. Dabei tauchen wir in eine Welt ein, in der sich magische Nebelschwaden über verzauberten Wäldern ausbreiten. Mit Aquarellfarben können wir die faszinierenden Farbverläufe und schillernden Details dieser mystischen Landschaft einfangen. Lass uns mit unseren Pinseln in diese geheimnisvolle Welt eintauchen. Es ist Zeit, unserer Fantasie freien Lauf zu lassen und eine Aquarell-Landschaft zu erschaffen, die uns in eine andere Dimension entführt. Also lass uns direkt mit diesem magischen Abenteuer beginnen!

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen

Erklärung:

Für dieses Bild nehmen wir nur Grautöne und dazu viel Wasser. Deshalb überziehe das Bild erst mit einem ganz hellen Grauton und male anschließend in die noch nasse Farbe mit etwas dunkleren Grautönen die Bäume im Vordergrund und Hintergrund.

Abschließend kannst du auf der linken Seite noch ein paar Baumstämme mit einem feinen Pinsel malen.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Lustige Schafe

Bei dieser Aquarell Idee erschaffen wir eine wollige Welt voller süßer Schafe. Stell dir vor, wie die flauschigen Fellknäuel auf unserem Papier zum Leben erwachen und ihre sanften Augen uns anlächeln. Mit Strichen und Farbtupfern können wir die kuscheligen Schafe in lebendigen Farben darstellen und ihre verspielte Persönlichkeit einfangen. Egal, ob wir eine ganze Schafherde malen oder ein einzelnes Schäfchen mit einem niedlichen Grinsen, in der Welt der Aquarell-Schafe sind unserer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen

Erklärung:

Für dieses einfache Aquarell Bild zum Nachmachen brauchen wir ein paar Spezialmaterialien: Weiße Acrylfarbe und einen schwarzen Stift.

Zuerst malen wir ein paar bunte Schafkörper in verschiedenen Farben. Anschließend malen wir mit dem schwarzen Stift die Gesichter und die Beine. Zum Schluss nehmen wir noch etwas weiße Farbe und malen in die Wolle ein paar kleine Muster. Voilà, du hast es geschafft!

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Vögel auf einem Ast

Wie wäre es, wenn wir mit unseren Aquarellfarben eine lebhafte Szene erschaffen, in der bunte Vögel auf einem Ast sitzen und in die Welt gucken? Stell dir vor, wie sich die zarten Federchen der Vögel in den leuchtenden Farben auf unserem Papier widerspiegeln. Mit einfachen Pinselstrichen können wir ihre kleinen Schnäbel und verspielten Augen zum Leben erwecken. Egal, ob wir einen ganzen Vogelschwarm oder nur ein paar gefiederte Freunde malen, in der Welt der Aquarell-Vögel ist alles möglich. Deshalb fangen wir auch sofort an!

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen

Erklärung:

Male als Erstes den Ast in einem hellen Grau oder Braun.
Danach kannst du mit bunten Farben die Vögel rauf setzen. Außerdem kannst du die Vögel an manchen Stellen etwas heller und an manchen Stellen etwas dunkler malen.

Zuletzt male noch die Augen, Schnäbel und Füße mit einem Schwarz oder dunklen Blau, um den Vögeln den letzten Schliff zu verleihen.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Gras mit buntem Himmel

Jetzt malen wir etwas für alle Naturliebhaber! Denn mit unseren Aquarellfarben malen wir eine zauberhafte Graslandschaft mit einem unglaublich bunten Himmel. Mit unseren Pinseln können wir die Gräser zauberhaft einfangen und den Himmel mit leuchtenden Tönen von Pink, Lila, Gelb und Blau zum Strahlen bringen. In diesem einfachen Aquarell Bild zum Nachmachen können wir unsere Kreativität so richtig ausleben und uns von der Natur inspirieren lassen.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen

Erklärung:

Zeichne als Erstes den Mond als Kreis vor. Anschließend überziehe das Papier mit einem hellen Gelb als erste Schicht und lass alles etwas trocknen.
Anschließend male den Himmel in bunten Tönen. Dabei eignet sich vor allem Lila, Rot, Orange, Gelb und etwas Blau. Danach lass wieder alles trocknen.

Zum Schluss malen wir die Gräser im Vordergrund mit einem Schwarz oder einem dunklen Blau. Dabei lass dich von den fabelhaften Linien der Gräser leiten.

kleine einfache Landschaft mit Aquarell malen für Anfänger

Kurzum ist hier noch ein Video bei dem du siehst, wie eine kleine einfach Landschaft mit Aquarell entsteht.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Tipps

Wenn du ein paar einfache Aquarellbilder nachmalen willst, hab ich ein paar Tipps und Tricks für dich parat:

Starte mit einfachen Aquarell Motiven

Wähle Motive mit klaren Formen und wenigen Details, wie eine Blume, eine Tasse oder ein Obststück. Das gibt dir mehr Sicherheit beim Malen.

Verwende einfache Materialien

Nimm ein paar ein paar Basis Materialien. Dafür kannst du Anfänger-Pinsel, Papier und einen Basis-Farbkasten verwenden. Um zu starten brauchst du nicht viele Dinge.

Versteife dich nicht auf Techniken

Um ein paar einfache Aquarellbilder zum Nachmalen als Vorlage zu verwenden, brauchst du nicht jede Technik beherrschen. Wenn du danach tiefer in die Techniken einsteigen willst, dann kannst du das immer noch machen.

Probiere Farbmischungen aus

Mische verschiedene Farben, um dich auszuprobieren. Dabei kannst du deine persönlichen Vorlieben entdecken und dich frei entfalten.

Teste verschiedene Wassermengen

Je nachdem, welche Wassermengen du benutzt, kannst du andere Effekte erzeugen. Deshalb spiele ein bisschen mit viel Wasser und wenig Wasser. Abschließend wirst du von ganz alleine sehen, was dir am besten gefällt.

Probiere mal ein paar Farben in Schichten aufzutragen

Du kannst ein einfaches Aquarellbild auch in Schichten aufbauen. Dafür baue das Bild Schicht für Schicht auf, indem du getrocknete Farben übermalst. Damit kannst du einzigartige Effekte erschaffen, die dir vielleicht gefallen.

Bring ein bisschen Ruhe mit

Mach dir keinen Stress. Um Spaß beim Aquarellmalen zu haben, solltest du etwas Geduld mitbringen. Wenn es mal etwas länger dauert, dann ist es kein Problem. Schließlich wollen wir ein paar einfache Aquarellbilder nachmalen und nicht ein großes Meisterwerk der Kunstgeschichte erschaffen.

Fehler sind ok

Akzeptiere, dass Fehler Teil des Lernprozesses sind. Wenn etwas nicht wie geplant aussieht, versuche es als Chance zu sehen, etwas Neues zu entdecken und daraus zu lernen.

Experimentiere

Probiere verschiedene Wege und Techniken aus, wie das Salzstreuen, Maskieren oder das Hinzufügen von Textur mit einem Schwamm. Das bringt Abwechslung und Spaß in deine Werke.

Male, wenn du Lust hast

Wie bei allen Sachen, hast du am meisten Spaß beim Aquarellmalen, wenn du du dann malst, wenn du Lust hast. Setze dir keine zu großen Ziele, sondern genieße einfach den kreativen Prozess. Denn dadurh wird alles andere ganz von selbst passieren und die Kreativität wird zu dir kommen.

Einfache Aquarell Bilder zum Nachmalen:

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Nachmalen einfacher Aquarellbilder ein spannender kreativer Weg  für jeden ist. Mit den richtigen Tipps und etwas Übung kann jeder, unabhängig von seinen Fähigkeiten, einfache Aquarell Bilder nachmalen und wunderschöne Bilder erschaffen. Durch die Auswahl einfacher Motive, den Einsatz von Basis-Materialien und das Experimentieren mit verschiedenen Methoden kannst du dich kreativ ausleben und deinen eigenen Weg entwickeln.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und Fehler als Lernprozess zu sehen, denn sie sind ein natürlicher Teil des künstlerischen Weges. Also, lass deiner Kreativität freien Lauf, genieße den Prozess und sei stolz auf deine Werke. Einfache Aquarellbilder zum Nachmalen sind eine wunderbare Möglichkeit, sich auszudrücken und viel Freude beim Malen zu haben.

Wie mit Aquarell malen anfangen? | Aquarell für Anfänger

Wenn du noch ein kleines Video sehen willst zum Thema „Wie mit Aquarell malen anfangen„, dann guck dir folgende Tipps an.

Weitere interessante Tutorials & Tipps

Aquarell Tulpen malen

Zuerst stell dir einmal vor, dass…

Aquarell Landschaft Meer

Wenn du an das Meer und…

Aquarell Sonnenblume

Angesichts der Schönheit und Faszination, die…

Aquarellfarben mischen

Heute möchten wir uns gemeinsam…

Aquarell Technik

In der faszinierenden Welt der Aquarellmalerei…

Weitere Materialien

Aquarell Pinsel Test

Wenn du anfängst dein Aquarellbild zu…

Aquarell malen Material

Machen wir uns auf eine spannende…

Aquarellfarben

Crelando Aquarellfarben Test

Kurzum habe ich die Crelando Aquarellfarben…

Lukas Aquarellfarben Test

Herzlich willkommen zum „Lukas Aquarellfarben…

Van Gogh Aquarellfarben Test

Wenn es um Aquarellfarben geht, ist…

Aquarellfarben Tuben Test

Aquarellfarben Tuben sind eine beliebte Wahl…

Winsor & Newton Aquarellfarben Test

Durch meinen Winsor & Newton Aquarellfarben…